a Piranha Fanart Portal Special



PFP: Das hört sich nach einiger Arbeit für die Komponisten an.
Wie findet man denn da den richtigen Einstieg in so ein Projekt?

Henning:
In meinem Fall hab ich mich erst einmal langsam an Stefans Vorstellungen herangetastet.
Ich erinnere mich daran, dass meine erste Musik für das Spiel der Templetrack war. Meine erste Version könnt ihr hier mal hören. siehe Outtake Temple
Risen3 Making of Soundtrack Outtake Temple  auf dailymotion

Feedback von Stefan dazu: „zu viele erkennbare synths, zu dick, zu songlastig,lieber mit der Stimmung innerhalb der Harmonien spielen, passt einfach nicht zu den bisherigen Songs.“ Der Battleteil mit den Spiccato-Streichern gefiel Stefan wiederum.
Ich hab dann tatsächlich eine ganze Menge Elemente aus dem Track herausgenommen und einiges in in den Harmonien verändert.
Also eigentlich einen komplett neuen Track gemacht :-)
Das Resultat kann man auf der Soundtrack-CD unter dem Titel „Misty Ruins“ anhören.

Jochen: Ja, das ist immer so eine Sache mit dem Einstieg in ein Projekt.
Aber es gibt ja einige Anhaltspunkte im Briefing, von denen man sich inspirieren lassen kann. Und nach den ersten Feedback-Runden von Stefan war dann auch ganz klar, wo die Reise genau hingehen soll, wobei ich stilistisch am Anfang überraschenderweise bereits ganz nah dran war.
Für mich ist es immer ein wenig schwierig, keine Hooklines oder thematisches Material mit in meine Musik einzubringen, hier war es aber explizit gefordert, was auch Sinn gemacht hat.  



PFP: Viele Settings haben ja thematischen Bezug zueinander, z.B. die Deadlands und Skull Island.
Ihr habt ja nun mit mehreren Komponisten an dem Projekt gearbeitet.Wie erreicht man da, dass alles musikalisch aus einem Guß ist?
 


Risen3 Making of Soundtrack Outtake Spiderqueen  auf dailymotion


 Henning:
Felix (Diekhake), der neben seiner Arbeit als Sound Designer auch die  Projektbetreuung für viele Games bei Dynamedion macht, hat darauf geachtet, dass  jeder Komponist in der Regel die jeweils zusammengehörenden Settings wie auch  Cutscenes vertonte. Er hat auch mit Stefan telefoniert und gemailt und uns dann über  die Feedbacks auf dem Laufenden gehalten.Da z.B. der Templetrack und die Spiderqueen-Cutscenes sowie der Spiderqueen-Battletrack zum gleichen Setting gehören, habe ich auch die entsprechenden Musiken komponiert. Hier mal ein Zusammenschnitt der Anfangs- und Endcutscene sowie der Battlemusik für die Spiderqueen. siehe Outtake Spiderqueen Extended

  
Übrigens, wo Du gerade die Deadlands erwähnst. Hier hat tatsächlich Marc
 (Rosenberger) die Deadlands-Musik gemacht, während ich die Musik für
 Skull Island komponiert habe.
 Hier wollte Stefan definitiv eine musikalische
 Verbindung zwischen den beiden Tracks haben.
Seite    1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
Piranha Fanart Portal
 
© 2016 Risen 3 Art of Community Graphic & Videocut-Webdesign Risen 3 Making of Soundtrack by Art of Graphic ArthusoKD/M.Wernicke
©
2016 Risen 3® by Piranha Bytes & Koch Media. Content on this fansite is not reviewed or approved by Piranha Bytes, Koch Media and Dynamedion and aforementioned parties are thus in no way accountable for the content or the links on this very website.